Weihnachten ist vorbei. War friedlich dieses Jahr, zum Glück und entgegen mancher Befürchtung. Ich hatte Zeit zur Ruhe zu kommen, und das genau hat mein Körper ausgenutzt und mich mit einer schönen Erkältung einige Tage zur Ruhe verdonnert. So langsam geht es wieder, ich habe heute ein gewisses Bedürfnis mich zu bewegen und werde das wohl nachher auch noch tun. Und so wie es aussieht kann der geplante Sylvesterlauf (über 5 km) auch stattfinden. Ist schon seltsam, ichbin seit 2001 in Aachen und habe es bisher nicht geschafft daran teilzunehmen.
Ich habe auch Zeit für einen kurzen Jahresrückblick.
In Sachen Laufen lief es nicht rund. 2005 hatte ich knapp 1500 Jahreskilometer, 2006 waren es immerhin 766. Und 2007 bisher nicht einmal 600. Keine Wettkämpfe oder „Laufevents“, keine Highlights. Ich kann noch nicht einmal genau sagen, woran es lag. Irgendwie habe ich es das ganze Jahr nicht geschafft vernünftig wieder reinzukommen, immer war was. Bisschen krank, bisschen gestresst, bisschen lustlos, ziellos, … Von daher plätscherte ich mit null bis drei Läufen pro Woche so vor mich hin. Besser als nichts, aber auch irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Klar, dass ich mit meiner Neigung zu Frust- und Stressessen auch einige Kilos über dem Wohlfühlgewicht liege (im Moment weniger Frust als Stress). Mich beruhigt aber, dass ich insgesamt 2007 nur ein Kilo draufgepackt habe. Kam mir doch irgendwie schlimmer vor. Trotzdem finde ich, dass der Trend mal wieder in die andere Richtung gehen sollte. Irgendwie brauche ich ein Ziel, auf das ich hinarbeiten kann und das mir Motivation gibt. Mal sehen, was sich so ergibt.
Beruflich und privat läuft es dafür gut, meistens. Mir macht mein Job nach wie vor Spaß, auch wenn ich manchmal gerne ein paar mehr Tage pro Woche oder Stunden pro Tag hätte (mein Stressfaktor). Und ich bin nach wie vor glücklich verheiratet.
Mal sehen, was 2008 so bringt.
3 Kommentare:
Spaß an der Arbeit halte ich ja schon mal für sehr wichtig, wo man doch den Großteil seines Lebens arbeitend und mit seinen Kollegen verbringt. Das andere, also regelmäßige Läufe, kommt sicher wieder, wenn Du wieder vollständig gesund und einigermaßen ohne Stress bist. Und damit regelt sich vielleicht auch wieder das Essverhalten. Brauchst Du WKs zur Motivation? Ansonsten nimm Dir doch vielleicht erst mal vor, wirklich regelmäßig 3x die Woche zu laufen, wie viel machst Du von Deiner zur Verfügung stehenden Zeit abhängig um Dich nicht zusätzlich unter Stress zu setzen.
Ansonsten teste mal, habe gerade bei Hase gelesen, dass es Dich interessiert, das VicSystem, das funktioniert ja auch ohne Eingabe von WKs, wenn ich das richtig gelesen habe.
Ich wünsche Dir jedenfalls ein gesundes!! und Dich zufriedenstellendes 2008.
Ich brauche irgendwas zur Motivation. Kann ein WK sein, kannn irgendein gemeisamer Lauf sein, bei dem ich ja nicht ganz blöd aussehen will, was weiß ich.
Ich nehme mir auf jeden Fall drei Läufe vor, aber ich weiß noch nicht, wie ich das mit dem Gesundbleiben hinkriegen soll.
Bin mal gespannt auf das VicSystem, ich hoffe dass das it den zwei Testwochen klappt. Ich mag nämlich nicht gerne Geld ausgeben, wenn ich nicht weiß, ob ich mich mit den Empfehlungen anfreunden könnte.
Dir ach ein gesundes und schönes Jahr 2008!
Michi hat recht - dass du von dir sagen kannst, dass du glücklich im Beruf UND in deiner Partnerschaft bist, das ist unheimlich wertvoll.
Das bisschen Laufen kriegst du auch noch hin ;-)
Kommentar veröffentlichen