Montag, 16. Februar 2015

Das unrühmliche Ende einer nicht ganz einfachen Beziehung

Bevor jetzt jemand auf falsche Gedanken kommt: nein, es geht hier nicht um meine Ehe. Sondern um mein Smartphone. Das gelangte im Mai 2013 in meine Handy und funktionierte bis September tadellos. Ab da hatte es eine Macke, es ließ sich zwar aus-, aber nicht wieder einschalten. Ich habe es insgesamt vier Mal zur "Reparatur" eingeschickt, zwischendrin an meinem Verstand gezweifelt (bei der Reparatur trat der Fehler nicht auf und vielleicht bin ich ja einfach zu doof, so ein Telefon einzuschalten?), zahlreiche mehr oder weniger sachliche Gespräche mit der Hotline geführt und dann irgendwann einen Techniker erwischt, der einfach die Hauptplatine getauscht hat. Und damit war es gut.
Gestern waren wir cachen. War eigentlich super, genial schönes Wetter, alles gut gefunden, wir wollten jetzt nur noch das Finale des Multis suchen und dann gemütlich nach Hause. Und dann musste ich aufs Klo. Und damit nahm das Unheil seinen Lauf. Ich gab Stefan meine Tasche (mit Handy drin), weil die nur im Weg sein würde, schlug mich in die Büsche, musste dabei einen kleinen Graben überwinden und bin abgerutscht und fast reingefallen. Von daher hatte ich auf dem Rückweg etwas Schiss und habe mich ein wenig zögerlich angestellt. Meinem Mann ging das nicht schnell genug und er wollte mir dann vormachen, wie es geht. Dabei ist er dann ausgerutscht und stand mit einem Fuß im Graben. Das hat ihn dann so wütend gemacht, dass er meine Tasche (auf die er AUFPASSEN sollte) mit Schmackes auf den Boden geknallt hat. Dem Handy in der Tasche hat das gar nicht gefallen, das ist dabei kaputtgegangen. Und zwar so richtig, Rahmen rechts so verbogen, dass der Einschalter nicht mehr zu bewegen war und, noch viel schlimmer, Display im Eimer. Aber so richtig. Nur die Schutzfolie hat verhindert, dass die Glasstückchen jetzt in meiner Tasche liegen. Mehr als ein paar grüne Streifen waren nicht mehr zu sehen. Totalschaden, würde ich sagen.


Ich bin komischerweise ganz ruhig geblieben. War ziemlich geschockt und einigermaßen sprachlos.
Den Weg nach Hause haben wir trotzdem gefunden, weil auch ohne Karte und GPS die Richtung klar war.
Mit viel Mühe und Not habe ich es dann gestern Abend geschafft, ein uraltes "Smart"phone wieder ans Laufen zu kriegen. Das kann SMS, telefonieren und Whatsapp. Mehr nicht. Und diese Tastatur treibt mich in den Wahnsinn. Nee, was kann man sich an den Luxus eines modernen Smartphones gewöhnen.
Glück im Unglück: mein Vetrag stand kurz vor dem Auslaufen, und für eine Verlängerung bekam ich ein sehr günstiges Angebot für ein neues Gerät. Mein völlig zerknirschter Mann spendiert mir jetzt dafür eine schöne Hülle.