Der Winterlauf ist das Highlight des Laufjahres. Leider ist es mir in den letzten Jahren nicht gelungen, daran teilzunehmen, weil iochi immer rechtzeitig vorher krank wurde und meine Startnummer zur Verfügung stellen musste. Der Lauf ist wirklich klaase. Man wird mit Bussen zum Start gefahren, Zweifall, ca. 18 km von Aachen entfernt, kann dort seine warmen Sachen abgeben, und im Ziel liegen sie dann wieder bereit. Landschaftlich ist der Lauf ein absolutes Highlight, die Organisation ist prima und die Stimmung auch.
Dieses Jahr passte es, ich bin in der Vorbereitung nur eine Woche nicht gelaufen und ansonsten von Infekten verschont geblieben. Also sind wir heute in das große Abenteuer gestartet.
Um 9.00 ging es zum vereinbarten Treffpunkt, wo wie die Startnummern in Empfang nahmen und uns das Gejammer der Läufer um uns herum anhörten "ich habe gar nicht trainiert, dieses Jahr werde ich ganz langsam laufen". "Mir tut so das Knie weh, das wird nichts mit einer schnellen Zeit". Klar.
Ca. 9.30 bestiegen wir einen der zahlreichen Busse zum Start, und unterwegs dachte ich mehr als einmal, dass der eine ganz schön weite Strecke fährt. Das sollten wir alle zurücklaufen? Ui.
Im Startbereich gab es noch ein Tässchen Tee und die obligatorische Schlange am Klo. Und dann ging es endlich los. Schnell war klar, dass wir ganz weit hinten landen würden (gut, das war eigentlich im Vorfeld schon klar). Es war aber schön und sehr beruhigend, dass wir hinten bei weitem nicht alleine waren. In netter Gesellschaft legten wir Kilometer für Kilometer zurück, es lief echt gut, die ganze Zeit über.
Im bekannten Aachener Wald wurde es noch einmal etwas hart, da ich für jede Steigung einen Weg gewusst hätte, der genauso zum Ziel führt, aber eben bleibt. Irgendwann konnte man den Stadionsprecher schon hören und das gab den letzten Kick. Nach selbst gestoppten 2:16:42 sind wir ins Ziel gelaufen. Die offizielle Zeit ist ca. 2 Minuten langsamer. 3 Ziele erreicht: angekommen, nicht Letzte geworden und unter 2:30 geblieben.
Zur Belohnung gab es ein schönes Shirt und eine Platte Printen - die wird wohl eher als Souvenir im Regal landen, weil ich Printen so gar nicht mag.
Und jetzt bin ich KO, aber glücklich und zufrieden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
3 Kommentare:
YES!
Meine Heldin.
Während ich hier auf dem Sofa rumlungerte...
FREU MICH AUF MORGEN!
Wow, Dani! Respekt! Bin gerade dabei mich von 30 auf 60 min durchlaufen zu steigern und du läufst da mal eben über 2 Stunden - ächz!
Schöne Weihnachtsferien schonmal
LG
Nugie
Danke euch! Bin auch echt stolz auf mich. Und habe heute auch nur ein kleines bisschen Muskelkater.
Kommentar veröffentlichen