Sonntag, 21. Oktober 2007

Herbstlaub

Es ist nicht mehr zu übersehen, es ist Herbst. Die Blätter werden bunt und fallen von den Bäumen, es wird kälter und die Tage werden kürzer. Wenn dann die Sonne scheint, sieht es einfach nur schön aus. Deshalb bin ich gestern laufen gegangen und habe meine Kamera mitgenommen. Bin alle paar Meter mal stehengeblieben und habe ein Bild gemacht. Dies ist also meine typische Waldrunde:

Auf den ersten Metern konnte ich nicht fotografieren, weil die Sonne so blendete. Nach ca. einem Kilometer muss ich abbiegen, um einen kleinen Hügel hochzulaufen. Gesäumt von Bäumen ist dieser Weg eigentlich immer schön schattig.

Oben dann heißt es links abbiegen. Ganz hinten, wo es heller, wird, ist die Monschauer Straße, die man dann überqueren muss.

Da es immer wieder zu Unfällen gekommen ist (eigentlich ist die Höchstgeschwindigkeit 70, aber daran halten sich nicht alle), wurde eine Ampel installiert. Für Fußgänger und für Reiter. Der Druckknopf am linken Pfahl ist so hoch angebracht, dass man prima drankommt, wenn man hoch zu Ross ist, als Fußgänger muss man noch zwei Meter mehr gehen und auf den normalen Knopf drücken. Oder springen.

Auf der anderen Seite geht es erst einmal ein bisschen bergab. Zum Erholen.

Ein Stück ist ziemlich steil.

Dann wiederum geht es auch mal relativ eben durch die Bäume.

Die ist die letzte Steigung des Rückwegs, das Stück, das oben direkt nach der Ampel kam. Runter sehr nett, rauf kostet es mich meist die letzten Kraftreserven.

So sieht es aus, wenn man von der Straße auf den Parkplatz einbiegt.

Ich und mein Schatten. Mein Schatten und ich. Rückweg, jetzt nur noch rollen lassen.

Die Wiese im Sonnenschein.

Und der letztes Rest meines Wegs. Insgesamt eine sehr schöne Runde, die auch an den sonnigsten Tagen angenehm schattig ist. Wenn ich wieder so weit bin, nehme ich auf die Verlängerung zur 10 km-Runde mal wieder die Kamera mit. Eigentlich ein geniales Laufrevier, aber ab und zu vermisse ich längere ebene Abschnitte. Und Lampen.

In Sachen laufen bin ich zwar lange von der alten Form entfernt, aber immerhin habe ich diese Woche zwei Läufe geschafft. Und der Lauf gestern hat auch Spaß gemacht, war nicht mehr so mühsam, auf den Abschnitten bergab fühlte sich die Bewegung sogar wieder wie laufen an (bergauf ist es immer noch eher unrundes Geschluffe). Dranbleiben, dann wird das schon!

Mein anderes Thema: das leidige Übergewicht. Klar, ich bin nicht richtig dick. Nur ein bisschen. Aber ich habe seit Anfang es Jahres ca. 2 kg zugenommen, und da war ich schon relativ unzufrieden. Nach meiner „großen“ Abnahme 1998/99 hatte ich mir geschworen, nie wieder über 70 kg zu wiegen. Damals hatte ich ca. 66 kg und fand das prima, recht schnell wurden daraus 67/68 kg und auch damit konnte ich gut leben. Mit dem „richtigen“ Arbeiten an der Schule ging das Gewicht dann auf 71/72 hoch (mir eigentlich zu viel) und in dem Rahmen blieb dann. Mal 69 in Phasen, wo ich viel Sport gemacht habe, mal 73 in Phasen, wo ich Stress hatte, krank war und eine für mich nicht geeignete Pille getestet habe. Ich habe nach solchen Phasen aber die Kurve wieder gekriegt und das muss jetzt auch passieren. Bis 71 passen die Hosen halbwegs bequem, aber jetzt mit 72/73 kneifen sie. Mich wundert es nicht, dass ich zugenommen habe, ich durfte eine Zeitlang keinen Sport machen, habe dann ein paar Wochen lang die Kurve nicht gekriegt, ohne dass das meinen Appetit beeindruckt hätte. Aber so leicht, wie die Kilos sich auf die Hüften schleichen, wollen sie leider nicht wieder weg. Ich wünsche mir die nötige Selbstdisziplin, um weniger und bewusster zu essen und endlich mal wieder regelmäßig Sport zu machen. Ab sofort. Werde berichten…

3 Kommentare:

Hase hat gesagt…

Ooooh, was für ein schöner Wald. Ich liebe Wald! Wald ist das Schönste zum Laufen. Tolle Bilder.

Schön, dass es wieder besser bei dir läuft. Bleib jetzt einfach dran, dann wird es immer noch besser. Und versuch dir nicht allzu viel Stress wegen der paar Kilos zu machen - je mehr Stress du dir machst, umso hartnäckiger bleiben sie kleben, davon bin ich überzeugt.
Lass locker und geh in deinem schöönen Wald laufen - und sie werden verschwinden, bestimmt.

michi hat gesagt…

Oh ja! Schöner Wald, da würde mir laufen sicher auch Spaß machen. Hat mich auch gefreut zu lesen, dass Du jetzt doch wieder öfter die Schuhe zwischenzeitlich geschnürt hast. Das mit dem Gewicht ergibt sich von alleine, wie Hasi schon angemerkt hat. Entspann Dich in der Zwischenzeit :-)

Brownie hat gesagt…

Ja, der Wald ist genial. Und ich bin auch diese Woche schon gelaufen, nämlich gestern (musste eine Wette gewinnen, habe ich geschafft). Und heute gab's Badminton und jetzt tut mir die Hand weh ;( Hat aber richtig Spaß gemacht.